Schulnetz21

LABEL "Gesunde Schule"

Gesundheit ihrer Schüler*innen
Visp, 14.04.2022 – Im Rahmen des Elternabends am 21. April 2022 hat die Gesundheitsförderung Wallis der Schulregion Zermatt-Täsch-Randa das Label «Schulnetz21» übergeben. Schulnetz21 ist ein kantonales Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und der Jugendarbeitsstelle (JAST) Mattertal wurden die Eltern der Schüler*innen der 9. OS ausserdem zum Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert.
Die Schulregion Zermatt-Täsch-Randa setzt sich aktiv für die Gesundheit ihrer Schüler*innen ein. Deshalb wurde ihr am 21. April die Auszeichnungstafel «Schulnetz21» überreicht. Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen erklärt sich die Schulregion bereit, die Schule als gesunder Lern-, Lebens- und Arbeitsort zu gestalten. Auf kantonaler Ebene ist Gesundheitsförderung Wallis für die Koordination des Schulnetz21 zuständig. Präventionsbeauftragte Denise Ruffiner hat das Label im Rahmen des Elternabends der 9. OS übergeben: «Wir freuen uns, die Schulregion Zermatt-Täsch-Randa als 13. Mitglied im Schulnetz21 Oberwallis willkommen zu heissen».
Die Gelegenheit wurde zudem genutzt, um den Eltern den Umgang mit digitalen Medien näherzubringen. Die Schulsozialarbeiterin Jasmin Perren, die Stellenleiterin der JAST Mattertal, Bianca Ballmann und Denise Ruffiner haben die Eltern zu Themen wie Sicherheit im Netz, Sexting und Freizeitaktivitäten im Allgemeinen aufgeklärt. «Wir wollten den Eltern aufzeigen, wie wichtig ihre Rolle als Vorbildfunktion ist und ihnen Risiken und Chancen aufzeigen», betonte Denise Ruffiner.
Gesundheitsförderung und Prävention liegen der Schulregion Zermatt-Täsch-Randa am Herzen. So führte sie im April bereits Medientage durch, mit dem Ziel, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu fördern.

Die Schulregion Zermatt-Täsch-Randa erhält Label "Schulnetz21"

Die Kinder sollen gesund sein und es auch bleiben. Dafür setzt sich die Schule im inneren Mattertal ein.

Die Schule soll ein gesunder Lern-, Lebens- und Arbeitsort sein. Dafür hat sich nun die Schulregion Zermatt-Täsch-Randa bereits erklärt. Weil sich die Schulregion aktiv für die Gesundheit ihrer Schülerinnen einsetzt, wird ihr nächste Woche die Auszeichnungstafel «Schulnetz21» überreicht. Das geht am Donnerstag aus einer Medienmitteilung hervor.

Auf kantonaler Ebene ist Gesundheitsförderung Wallis für die Koordination des Schulnetz21 zuständig. Präventionsbeauftragte Denise Ruffiner wird das Label im Rahmen des Elternabends der 9. OS  übergeben: «Wir freuen uns, die Schulregion Zermatt-Täsch-Randa als 13. Mitglied im Schulnetz21 Oberwallis willkommen zu heissen», lässt sie sich zitieren.

Im gleichen Atemzug will die Schule den Eltern den Umgang mit digitalen Medien näherbringen. Themen wie Sicherheit im Netz, Sexting und Freizeitaktivitäten im Allgemeinen sollen diskutiert werden. «Wir wollen den Eltern aufzeigen, wie wichtig ihre  Rolle als Vorbildfunktion ist und ihnen Risiken und Chancen aufzeigen», betont Denise Ruffiner von der JAST Mattertal (Quelle pomona-media)